gut wohnen
BEZAHLBAR IN BADEN-BADEN

HISTORIE

Geschichte

Als sich die Gründer unserer Genossen­schaft vor etwa 70 Jahren versammelten, konnten sie nicht ahnen, welche Ent­wicklung sich voll­ziehen würde. Dennoch haben sie mit ihren Ideen und Idealen das Funda­ment für den Erfolg gelegt. Der wirtschaftliche Aufstieg des Unter­nehmens schuf die zusätzliche materielle Grund­lage.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs waren in Deutschland viele Städte zerstört. Wohin man auch schaute herrschte Wohnungs­not. Auf Initiative des damaligen Erz­bischofs Conrad Gröber wurde im Oktober 1946 das Siedlungs­werk der Erz­diözese Freiburg gegründet. Bis 1950 entstanden so unter dem Dach des Siedlungs­werks 28 selbst­ständige und gemein­nützige Bau­genossen­schaften u. a. auch die Bau­genossen­schaft Familien­heim Baden-Baden eG, welche damals unter dem Namen Bau­genossen­schaft Neue Heimat Baden-Baden firmierte. Damit sollte seitens der katholischen Kirche auf die Wohnungs­not der Nach­kriegs­jahre reagiert werden.

Die Bau­genossen­schaft Familien­heim Baden-Baden eG wurde am 31. Januar 1950 von 14 Bürgern unter der Leitung des damaligen Stadt­pfarrers und Dekans Höfler gegründet. In Baden-Baden, dem Haupt­quartier der französischen Streit­kräfte, verschärfte sich die Lage auf dem Wohnungs­markt durch Requi­rierungen und Ein­quartierungen stark. Noch im September 1950 konnte die Genossen­schaft mit dem Bau der ersten Siedlungen, darunter auch die Siedlung im Eichel­garten, beginnen. Die Anfangs­jahre waren nicht immer leicht. Dennoch zählte die Genossen­schaft schon kurz nach der Gründung 101 Mitglieder. Bis zum Ende der 50er Jahre konnten trotz angespannter wirtschaft­licher Lage über 160 Wohnungen errichtet werden.

Nachkriegsjahre

Nachdem die große materielle Not der Nach­kriegs­jahre über­standen war, stand der Bau genossen­schafts­eigener Miet­wohnungen im Mittel­punkt der Unter­nehmens­tätig­keiten der 60er Jahre. Neben zahl­reichen Projekten, mit denen vielen Familien geholfen wurde Wohn­eigentum zu erwerben, errichtete die Genossen­schaft bis zum Ende dieses Jahr­zehnts über 200 eigene Miet­wohnungen und unter­stützte damit breite Schichten der Bevölkerung, hoch­wertigen Wohnraum zu bezahl­baren Mieten zu erhalten.

1970er und 1980er Jahre

Der wachsende Wohl­stand trug dazu bei, dass die Nach­frage nach Wohn­eigentum in den 70er und 80er Jahre anstieg. Daher konzentrierte sich die Arbeit der Familien­heim Baden-Baden eG in diesen Jahren auf den Bau von Eigen­tums­wohnungen und Ein­familien­häusern. Daneben wurde im Auftrag eines gemein­nützigen Trägers der Bau von 60 Heim­plätzen geplant und betreut.

90er Jahre

Nicht zuletzt durch den Zugang von Spät­aus­siedlern kam es zu einer erneuten Zu­spitzung der Situation auf dem Wohnungs­markt. Daher wurden in diesen Jahren wieder verstärkt Miet­wohnungen errichtet. Mit dem Erfolg des Unter­nehmens stieg auch der Personal­bedarf an. Da die Geschäfts­räume in der Balzen­berg­straße zu klein waren, wurde die Geschäfts­stelle in das neu errichtete Gebäude in der Rhein­straße 81 verlegt.

2000 bis heute

Konzen­trierte man sich anfangs des neuen Jahr­tausends auf die Verbesserungen der Wohnungs­ausstattungen und des ener­getischen Zustands des Wohnungs­bestandes, steht heute der Miet­wohnungs­neubau wieder an erster Stelle. Nur durch Neubau können aktuelle Standards realisiert und ein attraktiver Wohnungs­mix gewähr­leistet werden.

Die Bau­genossen­schaft Familien­heim Baden-Baden eG ist seit etwa 70 Jahren als Mitglied des Siedlungs­werks Baden e.V. tätig und hat in dieser Zeit im Stadt­kreis Baden-Baden weit über 1.000 Wohnungen errichtet. Derzeit befinden sich 498 Miet­wohnungen im eigenen Bestand. Um der hohen Nach­frage nach bezahl­baren Wohn­raum in Baden-Baden weiter­hin gerecht zu werden, plant die Genossen­schaft weitere Miet­wohnungs­neubauten.

Unser Unter­nehmen wurde 1950 gegründet, um der Wohnungs­not in Baden- Baden entgegen­zuwirken. Dies ist durch die fort­laufende Ver­änderung der Gesell­schaft, vor allem durch den neusten Zustrom von Menschen aus ver­schiedensten Staaten, auch heute noch der Fall. Hiermit haben sich die An­sprüche an das Wohnen verändert, denn der Wohnungs­bedarf wächst schneller als gebaut wird, so dass in den letzten Jahren erheblich investiert wurde und künftig investiert wird. Im Hinblick auf unsere Zukunft bemühen wir uns mit unserem Service ein kompetenter und zukunfts­orientierter Partner zu sein.

Wenn unsere Genossen­schaft 2020 ihr 70 jähriges Bestehen feiern darf, können wir mit Stolz auf den Erfolg der vergangenen Jahr­zehnte zurück­blicken. Aus der Not der Anfangs­jahre hat sich ein modernes und erfolgreiches Unter­nehmen entwickelt.

Aktuell suchen wir freie oder bebaute Grund­stücke und Häuser zum Kauf. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein Haus oder ein Grund­stück zum Kauf anbieten möchten. Gerne steht Ihnen Herr Stefan Kirn bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung.